Inhalt: Fotos von Folkwang Museum, Ruhr Museum, Gasometer in Oberhausen, weil das so urig ist, alte Synagoge als Erinnerungsstätte, Domschatz des Essener Münsters, Weltkulturerbe Zeche Zollverein mit Kokerei und viele andere Museen in Essen erwähne ich nur.
Folkwang Museum
Link: https://www.museum-folkwang.de/
Bei Museen unterscheide ich zwischen reinen Gemäldemuseen, technische Museen, Skulpturen und ärchologische Museen. Für mich das schönste Museum auf der Welt ist der Louvre in Paris mit seiner „Mona Lisa“. Danach kommt die Museums Insel in Berlin mit seinen 5 gigantischen Museen. Die alte und neue Pinakothek in München ist für einen Museums Freund ebenfalls ein Muss. Dort ist auch das schönste Technik Museum mit dem „Deutschen Museum“ zuhause einschließlich eines Schaubergwerkes. Auch Essen hat in der Kohlenwäsche auf Zollverein mit dem Ruhr Museum ein Museum auf Augenhöhe mit München. Krupps Entstehungsgeschichte, Römische Besiedlung, von der Steinzeit bis heute reicht eine umfassende Schau unseres Ruhrlandes in einem außergewöhnlichen Ambiente. Von außen zeige ich erst einmal das Folkwang Museum.
Fotos von dem schönsten Museum der Welt.
Das Folkwang Museum arbeitet eng mit dem „Kunsthaus Zürich“ zusammen. Beide Museen kenne ich und das Kunsthaus ist riesengroß und nicht in einen Tag zu schaffen. Aber auch unser neues etwas kleineres Folkwang Museum kann da mithalten und spielt in der gleichen Liga. Es gilt nach eigener Definition als das Schönste Museum der Welt. Architektonisch sehe ich das pers. nicht so. Anders was Kunstschätze, Technik, Licht und Sicherheit angeht spielt es in der 1. Bundesliga. Leider ist die Buslinie vom Hbf zum Folkwang Museum wie oben noch zu sehen aus Kostengründen eingestellt worden. Es wirkt luftig und durchlässig und ist Klima mäßig und sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand. Mit Tiefgarage, zwei Cafes mit Außengastronomie und einer Bücherei ausgestattet. Seine Kunstschätze sind legendär. Museum Folkwang hatte bis 1937 eine der besten Sammlungen der Welt mit Impressionisten wie Cezanne, Matisse, Monet, Chagall, van Gogh, Gauguin und den Malern der Berliner Brücke den Expressionisten Kirchner, Nolde und Heckel. 1937 wurden 1400 Bilder als entartet eingestuft und entfernt.
Ruhr Museum
https://www.youtube.com/watch?v=3ysOxtHgT9k
Das frühere Ruhrland Museum war neben dem Folkwang Museum beheimatet und befindet sich jetzt vergrößert und mit neuer Konzeption unter dem Namen Ruhr Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in der alten Kohlenwäsche. Erreichbar über die längste Rolltreppe. Link:
https://www.ruhrmuseum.de/startseite/
Oben die Eingangshalle nach der spektakulären Rolltreppenfahrt. Glaube das ist der 4. Stock dort. Mit Zusatzticket geht es aber noch höher zu Fuß auf die Aussichtsplattform. Wie die Kumpels so gelebt haben sieht man unten auf den Fotos.
Aktuelle Innen-Fotos von Folkwang und Ruhr-Museum möchte ich auch noch hier veröffentlichen. Habe das noch nicht geschafft. Ruhr-Museum ist eines der Besucher stärksten Museen in Deutschland und auch für Kinder spannend. Vom Dach hat man einen tollen Ausblick über das Revier und auf die Arena „Auf Schalke“ wen es interessiert.
Markt- und Schausteller Museum
Ein Besuch lohnt sich wirklich mit Voranmeldung und Führung. Einen Kaffee und Kuchen gibt es auch. Museum befindet sich auf der Hachestr. nur ein paar Schritte vom Hbf entfernt.
Link: http://www.schaustellermuseum.de/
Mineralien Museum
In Essen-Kupferdreh gibt es eine Außenstelle des Ruhr Museums wo die Mineraliensammlung aufbewahrt und präsentiert wird. Ganz in der Nähe wo sie auch größtenteils gefunden wurden. Link:
https://www.ruhrmuseum.de/aussenstellen/mineralien-museum/
Deutsches Plakat Museum
Früher in der Theater Passage untergebracht ist es jetzt auch auf Zollverein beheimatet. Eines der wichtigsten und umfangreichsten Sammlungen in Deutschland.
Link: https://www.essen.de/kultur_und_bildung/kultureinrichtungen/Deutsches_Plakat_Museum.de.html
Red Dot Design Museum
Link: http://www.red-dot-design-museum.de/en/essen/
Gasometer Oberhausen
https://www.youtube.com/watch?v=nLx0zx9ycMQ
Außergewöhnlich und von Essen schnell und gut erreichbar per Bus oder Bahn, deshalb habe ich es mit aufgenommen. Direkt am Centro und Schloss Oberhausen mit Galerie und Gastronomie leicht gut zu Fuß erreichbar. Man fährt mit dem Aufzug durch die Finsternis bis zum Dach und sieht dabei die Ausstellungslichter in den beiden untersten Etagen. Auch der Rundblick vom Dach über das Ruhrgebiet und nach Essen ist klasse. Die Ausstellungen haben Weltruf und sind immer außergewöhnlich.
Von oben kommen wir nun zu einer Ausstellung mit tollen Fotos in den unteren Etagen. „Der Berg ruft“. Ein paar davon stelle ich mal hier rein.
Nicht zu vergessen sind unsere Schlösser, Burgen und sakralen Bauwerke mit ihren Kunstschätzen. Unten die alte Synagoge ist jetzt frisch renoviert eine jüdische Gedenkstätte. Rechts unten Blick auf die Schatzkammer des Domes mit Milliarden schweren Kunstschätzen und durchaus vergleichbar mit Aachen.
Alte Synagoge
https://www.youtube.com/watch?v=7Ge2IvIsNyY
Oben die renovierte alte Synagoge als Gedenkstätte und für besinnliche Konzerte etc. gedacht. Unten als prächtigste und größte Synagoge nördlich der Alpen bis Hitler kam.
Unten die Essener Domschatzkammer mit Milliardenschatz. Sollte man unbedingt besuchen.
Weltkulturerbe Zeche Zollverein
https://www.youtube.com/watch?v=rnwg8YM56Fw
Fotos von unserem Weltkulturerbe Zollverein folgen jetzt. Fotos von den Museen innen auf Zollverein erstelle ich noch. Hatte bis jetzt nie eine Camera dabei.
Links eine Überblick über das riesige Gelände der Zeche Zollverein und rechts das berühmte Portal mit dem Förderturm. Paul Haniel taufte 1834 die Zeche so, nach der damals in Kraft getretenen Freihandelszone aus 14 deutschen Staaten. 1851 begann die Förderung als eine der ersten Tiefbau Zechen. Schacht XII nahm 1932 als leistungsstärkste Zeche der Welt den Betrieb auf bis zur Stilllegung 1986. 1962 kam noch die Kokerei dazu, sie wurde 1993 geschlossen. Seit 2001 zum Weltkulturerbe von der UNESCO ernannt. Am Haupteingang fängt auch die neue Ring Promenade an, die wir jetzt entlang gehen. Die klaren Linien der Bauten machten Zollverein zu der schönsten Zeche.
Oben sieht man gut die Weitläufigkeit des Geländes und es gibt viele Hallen und Gebäude die heute der Kunst dienen. Theater-Aufführungen, Tanz Werkstatt, Bildhauer, Verkaufshallen, Hotel, Design, Plakat Museum und Konzerte finden statt.
Unten das wunderbare einzigartige Casino Zollverein. Hier gibt es Spezialitäten zu essen in einer einzigartigen Umgebung die man selbst in Weltstädten wie Paris nicht findet.
Insgesamt ist Zollverein eine Erfolgsgeschichte und Besuchermagnet geworden. Wo Licht da ist auch Schatten. Ein Fiasko ist der sehr teure Design-Würfel geworden. Wurde nie richtig genutzt und ist heute nach ein paar Jahren schon wieder renovierungsbedürftig.
Die Kultur ist ein Aushängeschild für Essen und es folgen unsere Theater. Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=625